Die Deutsche Gesellschaft für Probiotische Medizin ist ein im Jahr 2011 gegründeter gemeinnütziger Verein zur Förderung von Wissenschaft, Forschung, des öffentlichen Gesundheitswesens und der Gesundheitspflege. Konkret verschreibt sich die DePROM der Förderung der wissenschaftlichen Erforschung des humanen Mikrobioms und seiner Bakterienvielfalt.

Vizepräsident DePROM
Unsere Kenntnisse des menschlichen Mikrobioms waren methodenbedingt bis in die 90er Jahre sehr lückenhaft und begrenzt. Moderne molekularbiologische Verfahren ermöglichen heute großartige wissenschaftliche Einblicke. Eine neue Welt hat sich aufgetan, die nicht nur für Erkrankungen des Verdauungstraktes, sondern auch extraintestinal große pathophysiologische und therapeutische Bedeutung hat. Das bevorstehende Symposium gibt einen detaillierten Überblick über die humane Mikrobiota und verspricht nicht nur neue und anregende Einblicke in Gesundheit und Krankheit, sondern auch erweiterte Möglichkeiten moderner Therapie.
Prof. Dr. Wolfgang Kruis | Präsident

Mag. Anita Frauwallner, Präsidentin OePROM
10 Jahre DePROM, 10 Jahre, in denen die Anzahl an wissenschaftlichen Publikationen zum Mikrobiom sich ebenfalls verzehnfacht hat! Dies ist für uns im Vorstand der DePROM eine ganz besondere Verpflichtung, Ihnen herausragende Forschungsansätze und natürlich auch Forschungserfolge zu präsentieren. Mit unserer Mischung aus Referenten, die einerseits in der Anwendung von Pro- und Präbiotika direkt aus der Praxis berichten, und Wissenschaftlern, welche die
Medizin der Zukunft skizzieren, setzen wir ein starkes Zeichen für die rasant steigende Bedeutung der probiotischen Medizin in Deutschland. Ich freue mich darauf, mit Ihnen die spannendsten neuen Möglichkeiten in der Modulation unserer Mikrobiota zu erfahren. Durch Ihre aktive Teilnahme an der DePROM werden Sie Teil einer medizinischen Community, die für eine zukunftsweisende Medizin der Prävention und der ursachenrelevanten Behandlung steht.
Prof. Anita Frauwallner | Generalsekretärin

Univ. Prof. Dr. med. Marion Kiechle

Das Mikrobiom ist eine der faszinierendsten Entdeckungen der modernen Medizin – und wir stehen erst am Anfang. Besonders in der Frauenheilkunde eröffnet die Mikrobiomforschung völlig neue Perspektiven: Das vaginale Mikrobiom, die Wechselwirkungen zwischen Darm-, Vaginal- und Uterusmikrobiom sowie deren Einfluss auf reproduktive Gesundheit, hormonelle Regulation und gynäkologische Erkrankungen sind Felder von höchster klinischer Relevanz. Ob Fertilitätsstörungen, Schwangerschaftskomplikationen, Endometriose oder gynäkologische Malignome – zunehmend zeigt die Wissenschaft, dass das Mikrobiom eine zentrale Rolle in der Pathophysiologie dieser Erkrankungen spielt. Probiotische Ansätze bieten dabei nicht nur präventives, sondern auch therapeutisches Potenzial, das es konsequent weiterzuentwickeln gilt. Als neue Vizepräsidentin der DePROM liegt mir daran, die gynäkologische Perspektive noch stärker in die interdisziplinäre Mikrobiomforschung einzubringen und den wissenschaftlichen Austausch zwischen Grundlagenforschung und klinischer Praxis zu fördern. Gemeinsam schaffen wir die Grundlage für eine evidenzbasierte, Mikrobiom-gestützte Medizin – zum Wohl unserer Patientinnen und Patienten.
Prof. Dr.med. Marion Kiechle | Vizepräsidentin